Quelle des Beitrags (Text und Bild): Westfalen Blatt
Text: Kerstin Panhorst
Foto: Kerstin Panhorst
Autorin Rike Sauer liest in Brockhagen aus ihrem Debütroman
Lyrik und Epik im Kantorhaus
Steinhagen-Brockhagen (WB). Normalerweise stellen beim Vorleseabend im Brockhagener Kantorhaus die Teilnehmer ihre Lieblingsbücher vor. In der Reihe „Ich lese (in Brockhagen) gern vor“ konnte Organisator Rolf Eick nun erstmals eine Lesung mit einer Autorin anbieten. Die Premiere blieb – wohl vor allem wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen im Kreis – etwas unter ihren Besuchermöglichkeiten. Im kleinen Kreis stellte Rike Sauer ihren Debütroman „Die Wirkung“ vor und las auch aus ihrem aktuellen Gedichtband „In Worten“.
Dessen Cover hat die ausgebildete Gestaltungstechnische Assistentin (GTA) selbst entworfen und auch einige der poetischen Texte illustriert. „Obwohl ich nicht laufe, rennt mein Herz“ heißt es in einem der Gedichte, das die 20-Jährige in Brockhagen vorstellte. Liebe und Beziehungen, Erlebtes und Gefühltes thematisiert die Psychologiestudentin in ihrer Lyrik.
Deutlich düsterer geht es in ihrem Erstlingsroman „Die Wirkung“ zu. Der in England spielenden Science-Fiction-Roman zeichnet das Bild einer dystopischen Gesellschaft, in der besondere Bluteigenschaften einzelner Menschen zu ethischen Fragen führen. Im Buch erwacht die 16-jährige Evie Bloom nach einem schweren Autounfall im Krankenhaus aus dem künstlichen Koma. Ihre Welt ist eine andere geworden, nichts ist mehr so, wie es vorher war. Ihr Vater ist bei dem Unfall ums Leben gekommen, und sie selbst gerät durch ihre ungewöhnlichen Heilungsfähigkeiten in Gefahr.
Aufgelöst wird die Geschichte allerdings erst im zweiten Teil der Reihe, der noch in diesem Jahr erscheinen soll. „Ich bin gerade dabei die Druckfahnen zu lesen“, erzählt Rike Sauer. Auch zwei neue Romanideen hat sie bereits im Kopf: „Momentan bin ich aber mehr bei den Gedichten, da ist auch schon ein nächster Band in Planung“.
Die Brockhagener bekommen im nächsten Monat noch einmal Gelegenheit in ihren Roman hinein zu hören. Für Mittwoch, 18. November, lädt Rolf Eick zur nächsten Veranstaltung von „Ich lese (in Brockhagen) gern vor“. Dann wird er um 18 Uhr im Kantorhaus Bücher vorstellen, die sich perfekt als Weihnachtsgeschenk eignen und einige von ihnen auch verlosen. Darunter wird auch Rike Sauers Roman „Die Wirkung“ sein – und wenn es in ihren Terminkalender passt, wird auch die Autorin selbst noch einmal vorbei schauen.
Comments are closed.